Home Über mich Mein Angebot TCM Cranio sacral Viscerale Therapie Gesunder Darm
FACHBERATUNG FÜR DARMGESUNDHEIT

Aufgrund persönlicher Erfahrungen rückte die Wichtigkeit eines gut funktionierenden Darms für mich immer mehr in den Vordergrund.

Der Verdauungsapparat in seiner Gesamtheit hat eine zentrale Bedeutung für unsere Gesundheit. Mir wurde klar, dass der Slogan der Chinesischen Medizin "Die Gesundheit sitzt im Darm" einfach stimmt. Das Ausmaß der Probleme, das durch ungesunde Ernährung, Stress und unzureichendes Wissen entsteht, steigt in einem sehr hohen Maße. Immer häufiger treffe ich auf Leute mit leichteren oder schwereren Darmproblemen und all ihren daraus resultierenden Störungen in anderen Organen, da der Darm im Wechselspiel mit allen Organen steht.

Diese ganzheitliche Sichtweise ließ mich aufhorchen. Der Darm wird durch Symbionten der Microbiota beeinflusst und u.a. mittels Probiotika unterstützt. Es ist einfach nicht mehr anzuzweifeln, dass die bakterielle Besiedelung des menschlichen Darms unumgänglich ist.
So kam ich mit dem Institut Allergosan in Kontakt und besuchte die in der Fachakademie angebotenen, überaus interessanten Fortbildung zur zertifizierten "Fachberaterin für Darmgesundheit".

Neueste Erkenntnisse aus der Forschung und aus der Erfahrungsheilkunde werden zur Verfügung gestellt. Das Wissen aus Forschung, Klinik und Praxisalltag faszinierte mich. Die Themenbereiche reichen dabei von der Immunologie über die zu Volkskrankheiten gewordenen Intoleranzen bis hin zu den darmassoziierten Erkrankungen wie Migräne, Rheuma, Depressionen, Neurodermitis, Psoriasis, Akne,... die ihre Auslöser immer häufiger im Darm vermuten lassen. Auch die lateinische Redewendung: "Mens sana in corpore sano", was soviel bedeutet: "Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper" traf schon damals den "Nagel auf den Kopf", da ein gesunder Körper nur mit einem gesunden Darm einhergeht.

 
Links Impressum Kontakt